Individuelle Therapie für individuelle Krankheiten

Jede Erkrankung hat ihre ureigene Vorgeschichte.
Migräne ist nicht gleich Migräne, Symptome ähneln sich, aber die Ursachen sind meist vielfältig und verschieden.
Ob Heuschnupfen, Reizdarm, Rückenschmerzen oder Neurodermitis, genauso individuell wie der Betroffene muss auch die auf ihn abgestimmte Therapie sein. Je nachdem wird auch entschieden, welche Verfahren zur Anwendung kommen.

Die Akupunktur ist z.B. ein überwiegend harmonisierendes Verfahren, das die Selbstheilungskräfte gezielt anregt und so das Gleichgewicht im Körper wiederherstellt.
Liegt jedoch ein wirklicher Mangel zugrunde, handelt es sich um Zustände von schwerer Erschöpfung, sind auf den Einzelfall abgestimmte Kräuterrezepturen unverzichtbar, wenn es darum geht, von außen Stärkung zuzuführen.

Das Spektrum der behandelbaren Krankheiten reicht von akuten und infektiösen Prozessen bis hin zu chronischen, funktionellen oder inneren Erkrankungen. Aber auch insbesondere psychische und emotionale Probleme gehören dazu.

Mein besonderes Interesse liegt in den Bereichen:
Hauterkrankungen
(v.a. Neurodermitis, Psoriasis, seborrhoisches Ekzem)
Magen-Darm-Erkrankungen
(v.a. Reizdarm, Reizmagen, Sodbrennen)
Atemwegserkrankungen und Allergien
(v.a. Asthma, Heuschnupfen, chron. Bronchitis, Sinusitis)
Psychische und psychosomatische Beschwerden
(Erschöpfungszustände, Schlafstörungen, Ängste etc.)
Frauenheilkunde
(v.a. Zyklusregulation, Regelschmerzen, Myome, Zysten)
Kinderwunschbehandlung bei Mann und Frau

Geschichte